Mein Konzept

Wir Menschen sind komplexe Wesen. Und jeder Mensch ist und "funktioniert" ein bisschen anders. Gleichwohl gibt es Aspekte, die für uns alle gleichermaßen wichtig sind, damit wir langfristig ein körperlich, seelisch und mental gesundes Leben führen können. Und die wir, wenn wir ehrlich sind, oft etwas vernachlässigen. All dies gilt schon für den gesunden Menschen.

Umso wichtiger wird es, wenn es uns nicht so gut geht, wir körperlich und/oder seelisch krank sind.

Mein personzentriertes Programm verwendet einen mehrstufigen Ansatz, um die körperlichen, emotionalen, sozialen und gegebenenfalls auch spirituellen Aspekte chronischer Schmerzen zu behandeln. Es legt Wert auf den Aufbau einer starken therapeutischen Allianz und beinhaltet verschiedene Phasen, die auf Ihre Bedürfnisse und Fortschritte zugeschnitten sind.

Auf den nächsten Seiten möchte ich es Ihnen vorstellen.

Kommen sie mit?

Gerd Altmann - Pixabay

Phase 1: Vertrauen aufbauen, Unterstützung bieten, SChmerzaufklärung

Zunächst ist es mir wichtig, dass wir eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen, in der Sie sich gehört, bestätigt und wohlfühlen, und Unterstützung erhalten. Hierzu gehören aktives Zuhören, eine einfühlsame und mitfühlende Kommunikation zum Aufbau eines guten Vertrauensverhältnisses.

Teil dieser Phase ist auch eine umfassende und verständliche Aufklärung über Ihre Schmerzen, wie Schmerz chronifiziert, welche Medikamente eingesetzt werden und über Behandlungsstrategien bei chronischem Schmerz. Je nachdem, wieviel Sie selbst schon darüber wissen.

Mir ist wichtig, dass..

  • ..Sie ein gutes Verständnis über Ihre Schmerzerkrankung haben oder erlangen,
  • ..Sie wissen, warum es so schwierig ist, chronischen Schmerz zu behandeln,
  • und dass Sie wissen, warum die Therapie so durchgeführt wird.

Dafür werde ich gerne mit Ihren weiteren behandelnden Ärzten zusammenarbeiten.

Lucjan - Pixabay

Phase 2: Optimierung des Lebensstils: Ernährung - Schlaf - Aktivität

Ernährung

Es mag banal klingen, aber ein Auto wird mit minderwertigem Treibstoff keine gute Leistung bringen, und ein Triathlet wird mit minderwertiger Nahrung und unzureichender Flüssigkeitszufuhr nicht das Ziel eines Ironman erreichen, oder?

Wie soll es also einem Menschen mit einer schweren Krankheit wie chronischen Schmerzen anders gehen, wenn sie sich nicht ausgewogen ernährt? Deshalb konzentrieren wir uns von Anfang an auch auf Ihre Ernährung.

Aber seien Sie beruhigt, niemand möchte Ihnen ab und zu die geliebte Schokolade verbieten. Es kommt auf die Gesamtsituation an.

Dasselbe gilt für Alkohol. Jeder weiß, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist und eine zusätzliche Hürde darstellt, die Ihr Körper überwinden muss. Aber ich bin auch zutiefst davon überzeugt, dass es im Leben nicht nur darum geht, alles zu verbieten.

Nadine_Primeau - Unsplash

Ashok_Acharya - Unsplash

Schlaf

Jeder weiß, wie wichtig Schlaf für die Regeneration ist. Selbst gesunde Menschen leiden bereits nach ein paar Nächten mit schlechtem Schlaf in vielerlei Hinsicht.

Da Menschen mit chronischen Schmerzen oft auch unter chronischen Schlafproblemen leiden, werden wir uns auch mit Ihrer Schlafhygiene befassen.

Denn wenn Sie keinen guten und erholsamen Schlaf finden, woher sollen Ihr Körper und Ihre Seele dann die nötige Energie bekommen, um mit dem belastenden Schmerzzustand fertig zu werden?

Woher sollen Sie die Energie nehmen, Aspekte dieser Schmerzsituation aktiv zu verändern?

Aktivität

Und um bei den Analogien zu bleiben: Wir wissen, was passiert, wenn Sie Ihr Auto nicht benutzen – nichts läuft mehr reibungslos.

Ihr Körper ist darauf ausgelegt, sich zu bewegen, zu gehen, zu laufen und zu tanzen. Aber verständlicherweise wird all dies oft durch die Schmerzen verhindert, unter denen Sie leiden.

Nein, wir werden keinen Marathon oder ähnliches laufen. Aber wenn Sie möchten, warum nicht ;-) ?

Aktivität ist jedoch für jeden Menschen auf diesem Planeten von größter Bedeutung! Tatsächlich ist heute bekannt, dass Bewegungsmangel und Inaktivität wahrscheinlich genauso schädlich sind wie Rauchen oder Alkohol und zumindest mitverantwortlich sind für viele schwere Krankheiten wie Herzinfarkte und Krebs.

Nach der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur verbessert selbst ein wenig Bewegung, und sei sie am Anfang noch so klein, nicht nur Ihre körperliche Gesundheit, sondern auch Ihr emotionales Wohlbefinden.

Und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch für Sie etwas finden werden.

Phase 3: Bewusstsein, Achtsamkeit und Meditation

Achtsamkeit und Bewusstsein mögen Ihnen als seltsame und esoterische Aktivitäten erscheinen. Und es stimmt, dass sie aufgrund ihres buddhistischen Hintergrunds, der für manche schwer zu verstehen ist, weithin als solche angesehen werden.

Aber die Wissenschaft erzählt eine andere Geschichte. Tatsächlich wird Achtsamkeit seit Mitte der 80er Jahre bei Patienten mit chronischen Schmerzen wissenschaftlich untersucht und die Ergebnisse sind durchweg sehr zufriedenstellend. Oft sogar besser als bei einigen der eingesetzten Medikamente.

Es kann sicherlich das allgemeine Schmerzniveau reduzieren, aber der auffälligere Effekt ist, dass Achtsamkeit-Praktizierende oft nicht mehr so ​​stark von ihren Schmerzen betroffen sind wie zuvor.

Jared Rice - Unsplash

Annie_Spratt - Unsplash

Aber Meditation, Achtsamkeit und Bewusstsein sind keine schnellen Lösungen und wie andere Strategien passen sie nicht zu jedem.

Sie erfordern etwas Ausdauer und Geduld, was nicht immer einfach ist, insbesondere wenn Sie bereits lange Zeit so geduldig waren. Und manchmal ist es nicht wirklich einfach, „einfach dazusitzen und nichts zutun“. Ich weiß, wovon ich spreche.

Wir können es jedoch gemeinsam tun und es wie alles andere im Leben trainieren. Ich werde Sie gerne langsam an diese sehr wirksamen Mittel heranführen und Sie dabei unterstützen, durch geführte und ungeführte Meditationen und andere achtsame Aktivitäten, die sehr effektiv sein können und Ihre allgemeine Schmerzbehandlungsstrategie ergänzen.

Und das Beste ist, sie sind frei von Nebenwirkungen!

Phase 4: Stärkung des Selbst

Chronische Schmerzen können Ihr emotionales Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Viele Schmerzpatienten fühlen sich isoliert, haben Schwierigkeiten Ihre Ziele noch zu verfolgen, ihr Selbstwertgefühl leidet zunehmend und viele finden es schwierig, in sozialen Situationen zurechtzukommen, weil sie sich oft unverstanden fühlen.

Diese Phase des Programms soll Ihnen basierend auf dem, was Sie in Phase 3 gelernt haben, helfen, Ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen und Ihre Stärke wiederzuentdecken.

Durch einfühlsame Anleitung werden wir gemeinsam daran arbeiten:

  • Ihren Selbstwert wiederzuentdecken: Lernen Sie, sich selbst wieder wertzuschätzen, ungeachtet Ihrer körperlichen Einschränkungen.
  • Überwältigende Emotionen zu bewältigen: Entwickeln Sie Bewältigungsstrategien, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern.
  • Emotionale Belastbarkeit zu entwickeln: Bauen Sie die Fähigkeit auf, mit schmerzbedingten Herausforderungen umzugehen. Auch wenn das viel leichter gesagt ist, als getan.
  • Ihre sozialen Kontakte verbessern: Verbessern Sie Ihre Fähigkeit, wieder Kontakte zu anderen zu knüpfen und unterstützende und erfüllende Beziehungen wiederaufzubauen.
  • Eine positive Einstellung kultivieren: Betrachten Sie Herausforderungen als Möglichkeiten für persönliches Wachstum, auch wenn das viel leichter gesagt ist, als getan.

Annie_Spratt - Unsplash

Debby_Hudson - Unsplash

Für manche Menschen kann darüber hinaus das Aufschreiben und Erforschen ihrer Lebensgeschichte ein gutes Mittel zur Heilung und zum Wachstum sein.

Indem Sie über vergangene Erfahrungen nachdenken, Muster erkennen und neue Bedeutungen finden, können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen und neue Bewältigungsstrategien entwickeln. Dieser Ansatz, der oft als narrative Medizin bezeichnet wird, kann ein sehr hilfreicher und unterstützender Teil Ihres therapeutischen Weges sein.

Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass Sie die emotionalen Hürden überwinden können, die mit chronischen Schmerzen verbunden sind, und wieder ein erfüllteres Leben, trotz eventuell verbleibender Schmerzen führen können.

Phase 5: Äußere und soziale Aspekte des Schmerzes

Phase 5 ist sicher nicht für alle Menschen mit chronischem Schmerz notwendig oder entscheidend. Jedoch kann es in einigen Fällen auch hilfreich sein, das in Phase 4 Gelernte langsam und schrittweise auf die persönliche Umwelt zu übertragen.

Rollenspiele bieten hierfür beispielsweise eine sichere und kontrollierte Umgebung, um neue Kommunikationsstrategien zu üben.

Das Programm kann auch ein langsames Üben in der realen Welt beinhalten, bei der wir gemeinsam ihre Kommunikationsfähigkeiten schrittweise in realen Umgebungen üben, beginnend mit kleinen Interaktionen ohne Druck und schrittweise zunehmender Komplexität.

Das kann einen Weg aufs Amt, ein Gespräch in der Familie, am Arbeitsplatz oder einfach Shoppen gehen bedeuten.

二牛 万 - Pexels

Meine Ziele für Sie sind, dass Sie wieder ein erfüllteres und lebenswerteres Leben mit einem verbesserten Sozialleben und emotionalem Wohlbefinden zurückerlangen, in dem Sie auch trotz Schmerzen erfolgreich sein können.